Klinikaufenthalte bedeuten besonders für Kinder eine belastende Situation, die sie aus vertrauten Beziehungen reißt. Sie verlassen ihr soziales Umfeld und sind Stresssituationen ausgesetzt, die seelische und psychische Verunsicherungen auslösen. Da ist es wichtig, sie aus dieser ungewohnten Situation auch zurück in ein spielerisches, freieres Umfeld zu holen.

Ärzte, Schwestern und Eltern leisten dabei ganze Arbeit. Clowns jedoch sind in der Lage, eine besondere Position einzunehmen, denn sie sind wie Freunde, die gerne mal vorbeischauen. Sie können dort ansetzen, wo das medizinische Personal aufgrund seiner Rolle vielleicht nicht hingelangen kann.

Kindern ist der Clown ein passendes Gegenüber, denn er ist auch als Erwachsener dem kleinen Patienten vom Wesen her ebenbürtig. Er guckt, staunt, entdeckt und fragt nach, wenn er etwas nicht kennt oder versteht. Er ist jemand, dem auch plötzlich alles widerfahren kann, der auch vieles nicht versteht, sich nicht so richtig zu recht findet und auch nicht so tut, als ob. Das schafft Vertrauen und Hoffnung. 


Klinikclowns unterhalten mit Musik und Spiel, sind aufmerksam und „durch den Wind“ zugleich. Sie zeigen und sagen, was sie denken und fühlen, tänzeln und tapsen herum, sind liebevoll und frech zugleich und können auch mal den Arzt ungestraft „auf die Schippe nehmen“ und die Eltern zu „mutigen Kunststücken“ locken.

Wo die anderen Erwachsenen, wenngleich mit bester Absicht, vielleicht „nur reden“, da quatschen sie frei heraus und genießen dabei Narrenfreiheit.  Clowns lassen sich nicht einordnen in die bekannten Rollenbilder, sie bewerten nicht und sind neugierig und offenherzig im hier und jetzt. Das bemerken auch die Patienten und findet so in ihnen Vertraute, mit denen sie auf sehr unterschiedliche Weise, sehr emotional kommunizieren können. Befreiendes Lachen ist dabei nur eine Form.

Klinikclowns sind wichtig für Langzeitpatienten mit schweren Erkrankungen und auch für Kinder und Jugendliche, die nur kurze Zeit stationär aufgenommen werden.
Unsere professionell ausgebildeten Clowns nehmen stets mit viel Empathie Rücksicht auf die jeweilige Situation ihrer Patienten und führen keine Show vor, sondern lassen jede Begegnung mit Improvisation und verschiedenen „handwerklichen Trümpfen“ zu etwas ganz besonderem werden.

Klinikclowns unterstützen auf ihre einzigartige Weise den Genesungsprozess.


Besuchen Sie uns auf Facebook!

 

© Rostocker Rotznasen | Design by DISADESIGN